
Die heutige Gesellschaft, ein Zeitalter, indem Werte und Ideale ersetzt werden, durch Statussymbole, Anerkennung, Konsum und dem Wunsch, sich immer gut zu fühlen.
Früher lebten die Menschen nach den Werten und Idealen ihres Stammes oder ihrer Religion und hatten somit ein Lebenszweck den sie verfolgten. Heute geht es nur noch darum viel geld zu verdienen, viele likes zu haben, am besten zu sein und dauerhaft glücklich zu sein. Bei so viel Freiheiten und Möglichkeiten, wie wir sie heutzutage haben, muss nun jeder selbst entscheiden, welche Werte für ihn wichtig sind und welche nicht. Doch den meisten Menschen fehlt der Lebenszweck, weil sie auf die falschen Dingen einen Wert legen.
Wir leben im Überfluss des Konsums, und dass, weil wir heutzutage versuchen uns unsere Freude und Zufriedenheit zu erkaufen. Indem wir unser Geld für eigentlich unnützliche Dinge ausgeben, da uns die alten Dinge schon langweilig erscheinen und wir uns oft mit den Wohlhabenden vergleichen.
Der Sinn des Lebens hat zwar keinen niedrigeren Wert in der heutigen Gesellschaft, sieht man sich aber die Selbstmordrate weltweit an (circa 800.000 Menschen pro Jahr), kann man feststellen, das ein zu großer Teil der Gesellschaft ihr Leben als sinnlos empfindet, obwohl doch jeder dieses Leben verdient und einen Sinn darin sehen sollte.