Selten leben die Menschen, sie existieren nur. Damit will Oscar Wilde sagen, dass manche das Beste aus ihrem Leben machen, und einige nur am leben sind, ohne einen Sinn dahinter zu suchen.

Was bedeutet es überhaupt zu Existieren?
Sein oder nicht sein, das Wort bezieht sich auf alles Existierende, und natürlich auch auf uns, denn würden wir nicht existieren, würde ich jetzt nicht über die Existenz nachdenken. Es gibt die notwendige Existenz, die grundlage für alles Existierende. Die nicht notwendige Existenz definiert Dinge, die der Mensch besitzt, aber als nicht notwendig gelten. Man kann Dinge aus der Erfahrung einer Existenz zuweisen.
Existent bedeutet Leben. Leben ist ein Ausdruck für alles, was einmal war, für alles, das existiert und alles, das es einmal geben wird. Somit ist die Existenz die Grundlage für das Leben.
Nicht jeder existierende auf dieser Erde, lebt das Leben, nach Oscar Wilde. Ich selbst vertrete Oscars Meinung in jeder Hinsicht.
Denn das Leben ist für mich mehr als nur „da sein“. Ich verbinde das Leben mit Liebe, Freiheit, Leidenschaft, Familie, Glück und viel mehr. Nicht nur mit unserer Existenz. Wir bekommen nur einmal die Chance, das beste daraus zu machen. Was hält uns also davon ab, unser Leben nicht so zu gestalten, wie wir es gern hätten.